Flugzeuge / Planes

Bell 47G (indoor)

Hersteller: Graupner

Steuerung/RC: 35 MHz
Rotordurchm: 34 cm, Koaxial
Rumpflänge: 38 cm

Breite: 9/15 cm mit/ohne Schwimmer

Höhe: 17/19 cm
Gewicht: 220 Gramm, ohne Schwimmer und ohne Beleuchtung

Maßstab: ca. 1:30
Antrieb: zwei Elektromotoren
Sonstiges: Lipo-Akku 2s, 7,4 Volt, 800 mAh

Graupner, Germany

Zu diesem Indoor-Hubschrauber gab/gibt es einiges an Zubehör. Einen Schwimmersatz, einen Beleuchtungssatz, Krankenliegen, einen Unterbau für die ersten Flugübungen, Landeflächen, ...

Wenn es draußen windstill ist, kann man damit auch draußen im Garten fliegen.

Bis auf die Senderakkus-/batterien (8xAA) ist alles mit dabei, um sofort starten zu können. Hierbei handelt es sich schon um die Zweite Generation.


PicoSol II (Slow-/Parcflyer)

Konstrukteur: Dr. Sieghard Dienlin
Flächeninhalt: 14 dm²
Spannweite: 98 cm
Gewicht: Je nach Ausstattung ca. 150 Gramm
Antrieb: einfacher Getriebemotor und Akku, oder Solarzellen + Glockenanker-Getriebemotor
Sonstiges: (Solar-) Motorflieger (Slow- oder Parkflyer)

Die PicoSol könnte man noch deutlich leichter bauen, als ich es getan habe. Ich habe mehr oder weniger Standardkomponenten verwendet. Anstelle eines NiMh könnte man bspw. leichtere Lithium Akkus verwenden. Oder auch rein mit Solarzellen betreiben. 

In der Modellbauzeitschrift FMT 01/2001 ist ein ausführlicher Bericht zu diesem Modell. Für dieses Modell gab es auch einen Ausbausatz mit Solarzellen. Das Modell kann als rein solar betriebenes Modell geflogen werden, mit oder ohne Pufferakku oder GoldCaps (Kondensatoren).

Bauplanmodell

Die Tragfläche und Leitwerke sind aus "Depron". Das Getriebe des Motors wurde mit einfachsten Mitteln hergestellt. Der Motor wird einfach mit zwei Gummis an der Rumpfnase befestigt (mit leichtem Zug nach rechts). Die Luftschraube ist von "Günter Flugspiele".

Siehe auch hier: PicoSol II


Segelflugzeug Aladin (verkauft/sold)

Hersteller: Hegi, Baukasten Nr. 201 126

Flächeninhalt: 35,2 dm²

Gesamtflächeninhalt: 42,6 dm²

Gesamtflächenbelastung: 25,8 g/dm²
Spannweite: 220 cm

Rumpflänge: 124,5 cm
Gewicht: ohne RC ca. 850 Gramm, mit ca. 1.100 g

Hegi, Germany

Das Modell war auch für einen Motoraufsatz geeignet für 0,8 bis 1,7 ccm Motoren (Webra "Sport-Glo").


Beaver

Hersteller: Baukastenmodell von Graupner #4640
Flächeninhalt: 18,2 dm² (Original 34,84 m²)
Spannweite: 114 cm (Original 17,69 m)

Rumpflänge: 75 cm (Original 12,75 m)
Gewicht: ca. 1000 Gramm
Antrieb: ursprünglich gedacht für einen 1,5 cm³ Benzinmotor, derzeit einfacher Elektromotor.

Maßstab: ca. 1:15
Sonstiges: Dieses Modell hat noch eine Bespannung aus Papier und nicht aus Folie.

Graupner, Germany

Anstelle der befestigung der Tragflächen mit Gummis, werden die Tragflächen bei diesem Modell mit zwei Nyloschrauben befestigt.

Anstelle des Stahldrahtes hat dieses Modell ein Alufahrwerk.


Fokker DR 2000

Hersteller: Baukastenmodell von robbe #3036
Flächeninhalt: gesamt 19 dm²
Spannweite: 98 cm
Fluggewicht: ca. 250 Gramm
Antrieb: Einfacher Elektro-Getriebemotor
Sonstiges: Slow- und Parkflyer mit extrem dünner und leichter Bespannung. Um Gewicht zu sparen wurde die Bespannung aus gelblichen Papier, die beim Bausatz mit dabei war, zum Bau nicht verwendet. Durch eine kleinen Brushlessmotor und Lithiumionen- oder Lithiumpolymerakkus könnte man nochmals Gewicht einsparen. 

robbe, Germany


Pedro (verkauft/sold)

Hersteller: ARF-Modell von Graupner #4231
Tragflächeninhalt: 34 dm²
Spannweite: 180 cm
Gewicht: ca. 1400 Gramm
Antrieb: Speed 500 Elektromotor
Sonstiges: Motorsegler

Graupner, Germany

Die Tragflächen werden mit einem abgewinkelten Stahlstab zusammen gesteckt, und mit zwei Kunststoffschrauben auf dem Rumpf befestigt.


robbe ASW 15 B  (verkauft/sold)


Hersteller: Baukastenmodell von robbe #3103
Spannweite: 216 cm

Rumpflänge: 113 cm

Tragflächeninhalt: 41 dm²
Fluggewicht: ca. 900 Gramm

Antrieb: Segelflugzeug
Sonstiges: komplett in Balsa, Flächen mit Folie bespannt


Callistic (verkauft/sold)

Hersteller: Baukastenmodell von AFF
Tragflächeninhalt: 29,5 dm²
Spannweite: 190 cm

Rumpflänge: 110 cm
Gewicht: ca. 695 Gramm
Antrieb: Elektromotor bspw. Speed-Gear 400
Sonstiges: extrem leichter Motorsegler in Carbon-/Balsa-Bauweise.

CNC Baukastenmodell von AFF

In der Zeitschrift FMT 02 von 2005 ist ein Bericht über dieses Modell "Leichtgewichtiges Allroundmodell" von Höllein.