Motorräder / Bikes

B2B Racing Sidecar

Hersteller: Tamiya, Japan

Baukasten: Nr: RA0817

Länge: 33 cm, Breite: 20 cm
Baujahr: 1979 bis 1982
Vorbild: Aus der B2B Rennserie
Antrieb: Elektromotor
Sonstiges: Vertrieb über Graupner. Maßstab 1:8 scale. The Tamiya model is based on Rolf Biland and co-driver Ken Williams ride from 1978.

Quelle: https://tamiyabase.com

Tamiya, Japan

Quelle: https://tamiyabase.com

 


Citirider

Hersteller: Kyosho, Japan

Baukasten: Nr: 4945
Länge: 35 cm
Höhe: ca. 25 cm
Baujahr: 80er Jahre
Vorbild: -
Antrieb: Elektromotor
Sonstiges: Vertrieb über Graupner. Maßstab 1:6

Den mechanischen Fahrtregler könnte man durch einen elektronischen ersetzen. Das würde erheblich Gewicht sparen, weil man ja für den mechanischen Fahrtregler einen Servo benötigt. Anstelle von Nc oder NiMh Akkus könnte man LiPos verwenden.

Kyosho, Japan

Es gab ein Tuningzubehör-Satz, Best.-Nr. 4941/32. Dieser betand/besteht aus einer verlängerten Schwinge, einer längeren Kette und weicheren Reifen. Die längere Schwinge verbessert die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten, was von Vorteil ist, wenn man mit 6 Zellen (7,2 Volt), anstelle von 5 Zellen (6 Volt) fährt.


Eleck Rider

Hersteller: Kyosho, Japan
Länge: 35 cm
Breite: 25 cm
Baujahr: 80er Jahre
Vorbild: -
Antrieb: Elektromotor
Sonstiges: Vertrieb in Deutschland über Graupner, Maßstab 1:6

Kyosho, Japan

In der Zeitschrift "Modell" Juni 6/1980 ist ein dreiseitger Bericht üpber den Eleck Rider. 

In der Zeitschrift "Motor Cycling" Jan. 1981 ist ein zweiseitiger Bericht über den Eleck Rider und den Moto-Cross-Rider Yamaha YZ 250 EP.

In der Zeitschrift "Modell" Sept. 9/1981 ist ein dreiseitger Bericht über den Moto-Cross-Rider Yamaha YZ 250 EP.

Vermutlich gibt es noch sehr viel mehr Modellbauzeitschriften, in denen Berichte über den Eleck Rider zu finden sind.