Schiffe / Boats

Admiral (verkauft/sold)

Hersteller: Dansk Modellflyve Industri, Dänemark.

Der Vertrieb in Deutschland erfolgte über die Alexander Engel KG, Knittlingen

Schnellbaukasten: #1554, Beschlagsatz #4015

Länge: 100 cm
Breite: 23,6 cm
Baujahr: 60er Jahre
Vorbild: dänischer Luxus Kabinenkreuzer
Antrieb: Elektromotor Decaperm 12V #3110/12 (?)
Sonstiges: Knickspant-Holzrumpf

"DMI" Dänemark

6 Bleiakku-Rundzellen in Reihe geschaltet ergeben die 12 Volt für den Decaperm. Im Rumpf ist sehr viel Platz für zusätzliche Funktionen (Sound, Licht).


hobby II

Hersteller: Fa. Graupner, Werkstoffpackung #2061
Länge: 63,5 cm
Breite: 25 cm

Höhe: 19,6 cm

Leergewicht: ca. 1.500 g

Gewicht mit Ausbau: ca. 2.600 g
Baujahr: Ende 50er Jahre
Antrieb: Dieselmotor Blizzard oder Tornado, oder 6 Volt Elektromotor. Dreiblatt Propeller 50 mm.

Max. Geschwindigkeit: 40 km/h. Eine solche Geschwindigkeit war nur mit dem Dieselmotor zu erreichen, aber keines Falls mit dem Elektroantrieb.
Sonstiges: Aufbau aus Lindenholz und Balsaholz. Der Innenraum bietet sehr viel Platz für den RC-Einbau, die Motorisierung und Akkus.

In der Zeitschrift "ModellWerft" 1/2000 ist ein ausführlicher Bericht über dieses "Hochleistungs-Rennboot".

Das Modell war damals für die Masse unbezahlbar.

Werkstoffpackung: #2061   31,40 DM

Delphin mit Tornado: #1425/T   75,50 DM

Schiffschraube: #1227   2,25 DM

Empfänger Mikroton: #3720   90,50 DM

Schaltgetriebe Kinematik: #3604   18,40 DM

Schiebeschalter: #3639   3,80 DM

Sender Bellaphon: #3700   208,00 DM

Unterm Strich sind das 430,- DM. Rechnet man Farbe etc. hinzu, sind das mindestens 450,- DM. Für damalige Verhältnisse ein kleines Vermögen.

"Graupner" Germany

Der bei mir verbaute, uralte Elektromotor ist geradezu ein Witz für dieses schwere Modell und kein Vergleich zum Verbrenner "Delphin". Mit diesem Elektromotor nebst schweren Batterien ist das Modell nur müde rumgedümpelt. Mit einem modernen Brushless  Motor in dieser Baugröße und LiPos könnte man hingegen dem Modell ordentlich leben einhauchen. 

Die Konstruktion zum hobby II stammt von Hanspeter Hirzel (Schweiz), vorgestellt in der Zeitschrift Hobby im November 1955. Das "Originalmodell" war etwas kleiner und hatte eine runde Flosse sowie Doppelschraubenantrieb (ein Webra Diesel und zwei Zahnräder auf gegenläufige Propeller). Nach der Überarbeitung durch die Graupner - Entwicklungsabteilung kam das Modell (Planmappe und Werkstoffpackung) 1957 in den Vertrieb und blieb bis 1960 im Programm.


flash

Hersteller: jep, Frankreich
Länge: 57 cm
Breite: 25 cm
Baujahr: vermutlich 60/70er Jahre
Vorbild: Rennboot/Sportboot
Antrieb: Elektromotor mit Getriebe
Sonstiges: Dieses Modell ist sehr selten, und wird bei eBay in einem guten Zustand für mehrere hundert Euro gehandelt. Schon alleine für die Fahrerfigur muss man bis zu 100 € hinlegen. Leider konnte ich über dieses Boot im Internet so gut wie nichts finden. Wenn jemand Infos zu diesem Boot hat würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

"jep" Frankreich / France

Bei meinem Boot habe ich einen stärkeren Motor eingebaut Der Originalmotor war defekt. Außerdem war es mehr ein Spielzeug Motörchen. Die Welle steht jedoch sehr steil, so dass ich Trimmklappen anbauen musste, damit das Boot nicht galoppiert. Die Fahreigenschaften sind eher schlecht.


ZERO 1

Hersteller: vermutlich Eigenbau
Länge: 92 cm
Breite: 24 cm
Baujahr: verm. Anfang/Mitte der 70er Jahre
Vorbild: -
Antrieb: 3 Monoperm Super
Sonstiges: Komplett aus Holz

Über dieses Modell weiß ich rein gar nichts. Vermutlich handelt es sich um ein Fantasie-Modell.

Hat jemand Infos zu diesem Modell?

vermutlich Eigenbau / scratch build


Miramare

Hersteller: Baukastenmodell von Graupner
Länge: 100 cm
Breite: 24,6 cm
Gewicht: 3,52 kg; Kiel mit Blei 1,920 kg
Rumpf mit Takelage und RC genau 1,6 kg
Baujahr: seit 1989 bei Graupner im Programm
Vorbild: ?
Antrieb: Segel
Sonstiges: Rumpf ist aus ABS, das Deck ist aus Sperrholz. Der Unterbau ist aus Balsaholz.
Winde: Regatta Eco von Graupner

In der Zeitschrift SchiffsModell 3/1991 ist ein Bericht über die Miramare: "MIRAMAR - im Regatta-Trimm".  Außerdem in SchiffsModell 12/1988, 7/1989, 3/1991, 5/1991 und 6/1991.

"Graupner" Germany


Kadett (verkauft/sold)

Hersteller: Billing Boats #566
Länge: 54 cm
Breite: 16 cm

Höhe: 25cm
Baujahr: -
Vorbild: Hafendienstboot / Barkasse
Antrieb: Elektromotor
Sonstiges: Maßstab 1:15

Billing Boats, Dänemark

Dieses Modell ist auch heute noch (10/2016) bei mehreren Anbietern für 80,- bis 115,- € erhältlich (bspw. CMC-Versand, Hobby-Lobby und Krickshop).


Rennboot aus den 60ern

Hersteller: vermutlich Eigenbau
Länge: 60 cm
Breite: 20 cm
Baujahr: vermutlich 60er Jahre
Vorbild: vermutlich keines
Antrieb: ehemals Benziner, jetzt Speed 700 BB Turbo
Sonstiges: komplett aus Holz

Der ursprüngliche Zustand des rennbootes war mehr als traurig. Das Boot wieder herzurichten hat länger gedauert, als es neu bauen. Mir ging es aber darum ein altes Boot zu retten. Anstelle eines Benzinmotors kommt ein Speed 700 BB Turbo mit Wasserkühlspirale zum Einsatz. Der 700er passste gerade so unter die V8-Motorattrappe von Graupner.

Auf dem Bild unten sieht man den derzeitigen Zustand. Es fehlt noch der Klarlack. Ein paar Zierstreifen sind auch vorgesehen. Der Einbau der Elektronik (Motor, RC) ist soweit vorbereitet.

vermutlich Eigenbau / scratch build


racing Micro Magic

Hersteller: Baukastenmodell von Graupner

Best.-Nr.: #2041 (Version 1)
Länge: 53 cm

Höhe: ca. 100 cm

Breite: 17,5 cm
Gewicht: - kg;
Baujahr: seit 2006 bei Graupner im Programm
Antrieb: Segel. Segelverstellung mittels Servo mit langem Ruderarm und Umlenkrollen.
Sonstiges: Rumpf und Deck sind aus ABS
Winde: Segelservo von Graupner

In der Zeitschrift "SchiffsModell" 4/2007 ist ein ausführlicher Bericht von Jörg Bayer über die Racing Micro Magic (7 Seiten). 

Außerdem gibt es im www noch einen Bericht "Micro Magic Tuningmaßnahmen" von Thomas Dreyer GER 15.

"Graupner" Germany


Donaubus Maria (?)

Hersteller: Baukastenmodell von ???
Länge: - cm
Breite: - cm

Höhe: - cm
Baujahr: 60er Jahre ?
Antrieb: 2 Elektromotoren
Sonstiges: Rumpf und Aufbau aus ABS. Deck aus Holz. Maßstab 1:?

Vorbild: Eine der drei Donaubusse.

Weitere Infos zu den Donaubussen findet man auch bei Wikipdia >> Donaubus <<

 

Original: Donaubusse "Juliana", Kriemhild" und "Maria" (baugleich)

Werft: Korneuburg, erbaut für die DDSG Wien

Baujahr: 1957

Einsatzbereich: Rundfahrten auf dem Donaukanal bei Wien.

Länge: 21,5 m

Sitzplätze: max. 115 Personen

Antrieb: MAN Augsburg, zwei 8-Zyl. 4-Takt Dieselmotoren mit je 150 PS.